Pressemitteilung des NABU Berlin: Wertvolle Naturoasen langfristig absichern

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Zum Tag des Friedhofs: NABU Berlin schockiert über aktuelle Entwicklungen zum alten Emmaus-Kirchhof

Zum bundesweiten Tag des Friedhofs am Sonntag, dem 17. September 2023, kritisiert der NABU Berlin die Entscheidung des Senats, den mittlerweile als Wald deklarierten alten Emmaus-Kirchhof in Neukölln zu bebauen. Im Doppelhaushalt 2024/2025 hatte der Senat kürzlich erst zusätzliche Mittel von jährlich 1,3 Millionen Euro für den Evangelischen Friedhofsverband Berlin gebilligt, mit denen die Unterhaltung von Friedhofsflächen als Teil des öffentlichen Grüns unterstützt werden. Diesen Widerspruch zwischen Schutz und Bebauung wertvoller Friedhofsflächen kann der NABU Berlin nicht nachvollziehen.

Dazu Janna Einöder, Referentin für Stadtgrün beim NABU Berlin: „Das Durchdrücken der Bebauung am alten Emmaus-Kirchhof ist ein Skandal. Sowohl Anwohner*innen als auch der Bezirk sprechen sich gegen die Bebauung aus, und nun kommt der Senat und haut mit der Faust auf den Tisch. Und das in einem so dicht besiedelten Bezirk wie Neukölln, der dringend Stadtgrün braucht! Dabei haben wir uns gerade erst über die Finanzspritze aus dem Haushalt gefreut, die es dem Evangelischen Friedhofsverband ermöglichen soll, ökologisch wertvolle, aber aus der Nutzung genommene Friedhofsflächen nicht mehr als Bauland zu verkaufen, sondern als Teil des öffentlichen Grüns zu sichern. Damit Friedhöfe uns weiter als Ort der Ruhe und Erholung, aber auch der städtischen Biodiversität und für den Klimaschutz erhalten bleiben, brauchen wir langfristige Lösungen und keine Hauruck-Entscheidungen.“

Der Tag des Friedhofs wird dieses Jahr offiziell auf dem Friedhof Baumschulenweg in Treptow-Köpenick begangen. Der NABU Berlin ist gemeinsam mit der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz e.V. (BLN) mit einem Aktionsstand präsent, wo wir über die ökologische Bedeutung von Friedhöfen in der Stadt aufklären.

Veröffentlichungsfähige Fotos stellen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Für Rückfragen:

Janna Einöder, Pressesprecherin und Referentin für Stadtgrün, jeinoeder@nabu-berlin.de, 030-9860837-26 oder 01575 8177520
presse@nabu-berlin.de

Link zur Pressemitteilung.