Für die Geschäftsstelle der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz e. V. (BLN) in Berlin-Tiergarten suchen wir voraussichtlich zum 01.02.2024 einen Geschäftsführer/eine Geschäftsführerin.
Die Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz engagiert sich seit 1979 für Natur und Mensch. Sie ist als gemeinnützig und nach Bundes- und Berliner Naturschutzgesetz anerkannt. Die BLN hat 12 Mitgliedsvereine.
Aufgabe der BLN ist die Koordination der Stellungnahmen der Mitgliedsverbände im Rahmen der Verbandsbeteiligung nach dem Bundes- und dem Berliner Naturschutzgesetz sowie nach anderen Fachgesetzen.
Zu den Aufgaben des Geschäftsführers/der Geschäftsführerin gehören:
- Geschäftsführung der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz (BLN) inkl. Personalbetreuung
- Finanzplanung und –überwachung des Haushalts
- Beantragung und Abrechnung der Institutionellen Förderung gegenüber der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
- Verwaltungsabwicklung von Projekten
- Organisation der Verbandsbeteiligungen und der Erarbeitung von Stellungnahmen
- Vertretung der BLN bei Verbandsklageverfahren
- Kommunikation mit den unterschiedlichen Gesprächspartnern aus haupt- und ehrenamtlichem Naturschutz, Verwaltung und Politik
- Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Vorstand
- Zusammenarbeit mit vergleichbaren Büros in anderen Bundesländern
- Wahrnehmung von Terminen
- Lobbyarbeit auf Landesebene
- Vertretung des Vorstands und Repräsentation der BLN bei Veranstaltungen
- Organisation von Veranstaltungen
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Leitung der Geschäftsstelle mit 6 Mitarbeiter*innen
Anforderungen:
Abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom) der Biologie, Landespflege, Landschaftsplanung, Geographie, Forstwissenschaften, Naturschutz, Umweltwissenschaften oder vergleichbarer Fachrichtung mit ökologischer Ausrichtung oder mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung mit thematischem Bezug zu Umwelt- und Naturschutz
- Erfahrung in der Geschäftsführung oder vergleichbare Leitungskenntnisse
- Sehr gute Kenntnisse in der Büroorganisation
- Sehr gute EDV-Kenntnisse, sehr gute MS Office Kenntnisse (Word, Excel)
- Fundierte Kenntnisse im Naturschutz-, Forst-, Wasser-, Planungs-, Zuwendungs- und Verwaltungsrecht
- Kenntnisse im Krisen- und Konfliktmanagement sowie Mediation
- Bereitschaft zu gelegentlicher Abend- und Wochenendarbeit
- Strukturierte, selbständige und effektive Arbeitsweise
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Freundliches und offenes Wesen
- Erfahrungen in der Verbandsarbeit mit Ehrenamtlichen
- Besitz eines Führerscheins
Der bisherige Stelleninhaber verlässt die BLN zum 31.03.2024. Ein möglichst fließender Übergang inkl. Einarbeitung bzw. Übergabe der Amtsgeschäfte wird angestrebt.
Wir bieten Ihnen:
- eine sinnhafte Arbeit in leitender Position für den Dachverband der Berliner Naturschutz- und Umweltverbände
- ein angenehmes Arbeitsklima sowie eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten
- Leitung eines hochmotivierten, hauptamtlichen Teams und die spannende Zusammenarbeit mit engagierten Ehrenamtlichen
- eine angemessene Vergütung nach TV-L E 10 und ein Beschäftigungsverhältnis in Teilzeit im Umfang von 24 Wochenstunden, nach der Evaluierung der Arbeit der BLN ist zu einem späteren Zeitpunkt eine Erweiterung des Stundenumfanges möglich
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit zu mobilem Arbeiten und Gleitzeit sowie 30 Tage Urlaub
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen:
- ein Bewerbungsschreiben (mit vollständiger Anschrift, Angabe der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse), einen Lebenslauf und aktuelle Zeugnisse.
Wenn Sie sich für die Stelle interessieren, freuen wir uns über Ihre Bewerbung, die Sie bitte bis zum 29.12.2023 (Eingang der Bewerbung) ausschließlich per E-Mail im pdf-Format (max. 5 MB, ein pdf-Dokument!) an den Geschäftsführer der BLN Manfred Schubert (manfred.schubert@bln-berlin.de) senden.